May 13 2019

FRONERI ERSCHLIESST MIT ÜBERNAHME VON TIP TOP DIE MÄRKTE NEUSEELAND & PAZIFIKRAUM


Froneri hat heute der Übernahme der neuseeländischen Kult-Glacemarke TipTop der internationalen Molkereigenossenschaft Fonterra zugestimmt. Die Akquisition soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

Froneri CEO Ibrahim Najafi erklärte dazu: «Wir haben die Marke TipTop, die in Neuseeland lange Tradition und Kultstatus hat, immer bewundert und freuen uns, sie im Froneri-Team willkommen zu heissen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, globaler Leader für Glace-Produkte zu werden. Ein wichtiger Teil unserer Strategie ist, lokale Markterfolge zu erzielen und diese dann auf andere Märkte auszuweiten.»

Der Name TipTop und alle Betriebe einschliesslich der Fabrik in Auckland am Mount Wellington werden beibehalten.

Ibrahim Najafi sagt weiter: «Unsere Konsumenten sind das Herz unseres Geschäfts, und wir planen in die Marken, Produkte und Produktionsstätten von TipTop zu investieren, damit wir den Markt und die Neuseeländer weiterhin mit köstlicher hochqualitativer Glace aus frischer Milch und Sahne aus Neuseeland versorgen können.»

Froneri bestätigte, dass das Tip-Top-Geschäft weiter von dem bisherigen Management-Team geleitet werden wird.

Kim Ballinger, Geschäftsführererin von TipTop, äussert sich folgendermassen zu den zukünftigen Plänen des Unternehmens: «Als Teil der Froneri-Familie profitieren wir von der Grösse und dem Know-how von Froneri, können aber unserer lokalen Tradition und unseren vielen Konsumenten in Neuseeland und dem asiatisch-pazifischen Raum verpflichtet bleiben. Wir freuen uns alle sehr auf alles, was die Zukunft für uns bereithält.»

Zu den führenden Marken gehören TipTop, Kāpiti, Trumpet und Popsicle.

Über Froneri

Froneri ist ein schnellwachsendes internationales Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, globaler Leader für Glaceprodukte zu werden. Als leidenschaftliche Herausforderermarke konzentrieren wir uns bei der Marktentwicklung auf das Glace-Segment und die Wertschöpfung für Detailhandel und Konsumenten. Im Oktober 2016 wurde Froneri als Joint Venture zwischen PAI Partners und Nestlé gegründet und ist in Europa der zweitgrösste Glacehersteller, weltweit der drittgrösste und die Nummer eins der Welt im Bereich Handelsmarken. Mit einem Umsatz von 2,5 Mrd. EUR (2017) sind wir heute in über 20 Ländern tätig und beschäftigen mehr als 10’000 Mitarbeiter weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.froneri.com.

Medienanfragen bitte an Victoria Cross +44(0)1869353810 Victoria.cross@instinctif.com oder Floyd.jebson+44(0)1869 353813 Floyd.jebson@instinctif.com